HeaderBild
26.04.24-24.05.24, 7 Nächte
% SPAREN
% Sparen Sie bis zu 500 € pro Buchung*
Ihr Aktionscode für Ihren Traumurlaub.
CluburlaubDeals500 Code kopieren

Bewertungen für den AIDAcosma

Schiffe

Kundenbewertungen, Meinungen und Erfahrungen

Beate (51-55 Jahre)

Verreist als Paar in 02/2024

    4,6 / 5
Beim Einchecken fühlten wir uns etwas verloren, war sehr unpersönlich. Das Ganze hatte etwas von einem Herdentrieb nach dem Motto: schau zu wie du das machst und wie du jetzt deine Kabine findest. Das hat aber dann doch geklappt.

Rezeption

Wie bewerten Sie den Service an der Rezeption?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit an der Rezeption?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Begrüßung auf dem Schiff?

    2 / 5

Wie bewerten Sie den Service?

Beim Einchecken fühlten wir uns etwas verloren, war sehr unpersönlich. Das Ganze hatte etwas von einem Herdentrieb nach dem Motto: schau zu wie du das machst und wie du jetzt deine Kabine findest. Das hat aber dann doch geklappt.

Kabinen und Sauberkeit

Wie bewerten Sie die Kabinen hinsichtlich der Gröe, Ausstattung, Zustand?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Sauberkeit der Kabine?

    5 / 5

Zimmer und Sauberkeit

Wie zufrieden waren Sie mit den Kabinen und der Sauberkeit?

Es gab nichts zu beanstanden.

Mitarbeiter im Club

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit der Mitarbeiter?

    5 / 5

Bitte schreiben Sie ein paar Sätze zu den Mitarbeitern:

Sehr zuvorkommender Service. Alle Mitarbeiter waren immer ansprechbar und haben weitergeholfen.

Mitarbeiter auf dem Schiff

Wie bewerten Sie das Auftreten des leitenden Personals?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Kompetenz und Engagement der Mitarbeiter?

    5 / 5

Gastronomie

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot der Speisen und Getränken im Hauptrestaurant?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot der Speisen und Getränken im Spezialitätenr

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot an den Bars?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit der Gastronomie?

Wir waren ausschließlich in den Buffet Restaurants, das Essen haben wir sehr genossen, war alles sehr lecker.

Unterhaltung und Abendprogramm

Wie bewerten Sie die Qualität der Unterhaltungsangebote?

    4 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Unterhaltungsprogramm?

Hätte mir auch mal ein Theaterstück o.ä. gewünscht. Unterhaltung bestand zu großen Teilen nur aus Musikaufführungen. Die Show : "Wer wird Millionär" war sehr gut, der Moderator echt unterhaltsam und witzig, besser als Günther Jauch :-)

Sonstiges

Wie zufrieden waren Sie mit dem Ausflugsprogramm?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Anreise (Flug, Bahn usw.)?

    5 / 5

Fazit

Wie zufrieden waren Sie mit Ihrer Urlaubsreise?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Preis-/Leistungsverhältnis?

    5 / 5

Petra (51-55 Jahre)

Verreist als Paar in 09/2023

    3,5 / 5
Auch hier teilweise unterbesetzt, aber auf jeden Fall sehr bemüht alle Fragen zu beantworten.

Rezeption

Wie bewerten Sie den Service an der Rezeption?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit an der Rezeption?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Begrüßung auf dem Schiff?

    3 / 5

Wie bewerten Sie den Service?

Auch hier teilweise unterbesetzt, aber auf jeden Fall sehr bemüht alle Fragen zu beantworten.

Kabinen und Sauberkeit

Wie bewerten Sie die Kabinen hinsichtlich der Gröe, Ausstattung, Zustand?

    3 / 5

Wie bewerten Sie die Sauberkeit der Kabine?

    3 / 5

Zimmer und Sauberkeit

Wie zufrieden waren Sie mit den Kabinen und der Sauberkeit?

Unsere Kabine war nicht immer gründlich gereinigt worden. Auf dem Badregal haben wir noch Tabletten von den Vorgängern gefunden.

Mitarbeiter im Club

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit der Mitarbeiter?

    4 / 5

Bitte schreiben Sie ein paar Sätze zu den Mitarbeitern:

Alle Mitarbeiter waren durchweg freundlich und bemüht. Leider teilweise zu wenige.

Mitarbeiter auf dem Schiff

Wie bewerten Sie das Auftreten des leitenden Personals?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Kompetenz und Engagement der Mitarbeiter?

    4 / 5

Gastronomie

Wie bewerten Sie den Service im Hauptrestaurant?

    3 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot der Speisen und Getränken im Hauptrestaurant?

    3 / 5

Wie bewerten Sie den Service im Spezialitätenrestaurant?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot der Speisen und Getränken im Spezialitätenr

    5 / 5

Wie bewerten Sie den Service an den Bars?

    2 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot an den Bars?

    3 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit der Gastronomie?

Leider fehlte oftmals das Personal, so dass es zu großen Wartezeiten- bzw. schlangen kam.

Wellness, Spa und Beauty

Wie bewerten Sie die Vielfalt der Wellness-, Spa- und Beautyangebote?

    3 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität der Wellness-, Spa- und Beautyangebote?

    3 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Wellness-Angebot?

Mitarbeiter relativ unmotiviert

Unterhaltung und Abendprogramm

Wie bewerten Sie die Qualität der Unterhaltungsangebote?

    3 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Unterhaltungsprogramm?

Das Abendprogramm in den Innenbereichen war immer überschattet von schlechter und zu warmer Luft.

Sonstiges

Wie zufrieden waren Sie mit dem Ausflugsprogramm?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Anreise (Flug, Bahn usw.)?

    4 / 5

Fazit

Wie zufrieden waren Sie mit Ihrer Urlaubsreise?

    3 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Preis-/Leistungsverhältnis?

    3 / 5

Klaus Wilhelm (51-55 Jahre)

Verreist als Familie mit Kindern in 08/2023

    4,5 / 5
Bei uns gab es keine Veranlassung für einen Besuch der Rezeption. Einmal wollte ich einen Tisch über die „5000“ reservieren, was allerdings nicht funktioniert hat - es wurde immer nach eine gewünschten Weckzeiten gefragt???? Hier half und die Concierge in der AIDA-Lounge????

Rezeption

Wie bewerten Sie die Begrüßung auf dem Schiff?

    5 / 5

Wie bewerten Sie den Service?

Bei uns gab es keine Veranlassung für einen Besuch der Rezeption. Einmal wollte ich einen Tisch über die „5000“ reservieren, was allerdings nicht funktioniert hat - es wurde immer nach eine gewünschten Weckzeiten gefragt???? Hier half und die Concierge in der AIDA-Lounge????

Kabinen und Sauberkeit

Wie bewerten Sie die Kabinen hinsichtlich der Gröe, Ausstattung, Zustand?

    3 / 5

Wie bewerten Sie die Sauberkeit der Kabine?

    5 / 5

Zimmer und Sauberkeit

Wie zufrieden waren Sie mit den Kabinen und der Sauberkeit?

Für eine Junior Suite waren die Platzverhältnisse enttäuschend. Die sogenannte Junior Suite mit Wintergarten war wie schmal wie eine Balkonkabine und den „Wintergarten“ konnte man aufgrund der Hitzeentwicklung (keine Klimatisierung) für uns nur als Ablageplatz zu nutzen. Wir waren als Familie mit unserem 11 Jährigen in dieser Kabine, gut waren die zusätzlichen Staufächer in den Möbeln des Wintergartens, da die Schrankfläche ansonsten für 3 Personen schon sehr begrenzt ist. Das Bad war auch nicht von dem in einer Standard- Balkonkabine zu unterscheiden und war zweckmäßig und mit dem nötigsten ausgestattet. Positiv fiel auf, dass es jetzt eine frische Rose im Bad gab und Pflegeprodukte, die den Unterschied zur Balkonkabine machte. Aufgrund der inkludierten Suiten-Leistungen, wie der Zugang zur AIDA-Lounge und dem Welcome-Dinner im Rossini sehe ich diese „Not-Suite“ aber dennoch als sinnvollen Einstieg, für einen entspannteren Urlaub, gerade wenn man in den Ferien auf dem vollbesetzten Schiff einen Zufluchtsort sucht. Großes Lob für die AIDA-Lounge und besonders die tollen Servicekräfte, die uns immer freundlich und zuvorkommend bedient haben.

Mitarbeiter im Club

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit der Mitarbeiter?

    5 / 5

Bitte schreiben Sie ein paar Sätze zu den Mitarbeitern:

Vom Grunde her waren alle Mitarbeiter sehr freundlich. Man merkte in den „normalen“ Bars aber auch ein gewisses Maß an Überforderung, da der Schlüssel Passagiere vs. Besatzung auf diesem Schiff, zum Zeitpunkt unserer Reise, nicht besonders gut kalkuliert war. Personalmangel in der Branche tuen hier ihr Übriges. Großen Respekt vor den Leistungen, die die Crew hier gebracht hat.

Mitarbeiter auf dem Schiff

Wie bewerten Sie das Auftreten des leitenden Personals?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Kompetenz und Engagement der Mitarbeiter?

    5 / 5

Gastronomie

Wie bewerten Sie den Service im Spezialitätenrestaurant?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot der Speisen und Getränken im Spezialitätenr

    5 / 5

Wie bewerten Sie den Service an den Bars?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot an den Bars?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit der Gastronomie?

Wir haben fast Ausschließlich in den Spezialitäten-Restaurants und den á-la-carte-Restarants gegessen und wurden immer sehr freundlich bedient. Die Speisen waren von sehr guter Qualität und haben uns (bis auf 1-2 Gerichte) immer sehr gut geschmeckt. Da es beim Essen auch zuhause nicht jedem immer allen schmeckt und es auch kein Mangel an Essen gab, fanden wir das nicht schlimm. Besonders das Time Maschine und das Teppanyaki Asia Grill waren etwas ganz besonderes. Zum Wohlfühlen hat uns sowohl das Suiten-Frühstück im Beach House, als auch dass Abendessen dort sehr gut gefallen. Auch die Mitarbeiter dort waren besonders aufmerksam und immer gut gelaunt.

Unterhaltung und Abendprogramm

Wie bewerten Sie die Qualität der Unterhaltungsangebote?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Unterhaltungsprogramm?

Hier wird so viel geboten, dass wir in einer Woche nicht ansatzweise in der Lage waren, alles mal auszuprobieren. Uns hat die Silent-Party sehr beeindruckt. Das Theatrium ist auch eine sehr beeindruckende Location, mit Bars auf allen 3 Etagen. Hier hat man immer das Gefühl einer unverbindlichen Unterhaltung (wenn es interessant ist bleibt man und falls nicht, geht man einfach weiter). Die Rock Box Bar bietet auch den mittel-alten Mitreisenden eine passenden Ort mit einer besonderen Atmosphäre. Mini-Golf am Seetag war auch eine schöne Abwechslung. Die Dinner im der Time Maschine und Teppanyaki Asia Grill waren auch sehr unterhaltsam und unbedingt zu empfehlen.

Sonstiges

Wie bewerten Sie die Anreise (Flug, Bahn usw.)?

    5 / 5

Fazit

Wie zufrieden waren Sie mit Ihrer Urlaubsreise?

    4 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Preis-/Leistungsverhältnis?

    3 / 5

Holger (51-55 Jahre)

Verreist als Paar in 03/2023

    4,2 / 5
Hier gibt es keinen grund zu Klagen Alle waren sehr bemüht. Keine besondere vorkommnisse.

Rezeption

Wie bewerten Sie den Service an der Rezeption?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit an der Rezeption?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Begrüßung auf dem Schiff?

    4 / 5

Wie bewerten Sie den Service?

Hier gibt es keinen grund zu Klagen Alle waren sehr bemüht. Keine besondere vorkommnisse.

Kabinen und Sauberkeit

Wie bewerten Sie die Kabinen hinsichtlich der Gröe, Ausstattung, Zustand?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Sauberkeit der Kabine?

    5 / 5

Zimmer und Sauberkeit

Wie zufrieden waren Sie mit den Kabinen und der Sauberkeit?

es gab ind gesammt nur ein problem. es gab kein Internet trotz gebuchtes Paket, andere gäste hatte das gleiche Problem. Ich hatte arbeitsmatrial mit, aber das war nicht möglich.

Mitarbeiter im Club

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit der Mitarbeiter?

    4 / 5

Bitte schreiben Sie ein paar Sätze zu den Mitarbeitern:

Alle waren sehr bemüht, es gab keine besondere vorkommnisse bis auf das man sehr lange warten mussten auf getränke an der Bar.

Mitarbeiter auf dem Schiff

Wie bewerten Sie das Auftreten des leitenden Personals?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Kompetenz und Engagement der Mitarbeiter?

    4 / 5

Gastronomie

Wie bewerten Sie den Service im Hauptrestaurant?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot der Speisen und Getränken im Hauptrestaurant?

    4 / 5

Wie bewerten Sie den Service im Spezialitätenrestaurant?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot der Speisen und Getränken im Spezialitätenr

    5 / 5

Wie bewerten Sie den Service an den Bars?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot an den Bars?

    4 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit der Gastronomie?

Getränke vorzubereiten an der Bar dauert zu lange, jeder bereitet seine eigene getränke zu, statt es central abzuholen wie in der küche die gerichte fertigstellen.

Wellness, Spa und Beauty

Wie bewerten Sie die Vielfalt der Wellness-, Spa- und Beautyangebote?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität der Wellness-, Spa- und Beautyangebote?

    4 / 5

Unterhaltung und Abendprogramm

Wie bewerten Sie die Qualität der Unterhaltungsangebote?

    4 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Unterhaltungsprogramm?

Hochwertig, mitten im schiff gut gelegen, keiner verpasst etwas.

Sonstiges

Wie zufrieden waren Sie mit dem Ausflugsprogramm?

    4 / 5

Fazit

Wie zufrieden waren Sie mit Ihrer Urlaubsreise?

    4 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Preis-/Leistungsverhältnis?

    4 / 5

Anja Christina (51-55 Jahre)

Verreist als Paar in 01/2023

    4,7 / 5
Wir haben uns mit allen Fragen und Wünschen an der Rezeption gut aufgehoben gefühlt und immer eine Lösung bekommen.

Rezeption

Wie bewerten Sie den Service an der Rezeption?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit an der Rezeption?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Begrüßung auf dem Schiff?

    5 / 5

Wie bewerten Sie den Service?

Wir haben uns mit allen Fragen und Wünschen an der Rezeption gut aufgehoben gefühlt und immer eine Lösung bekommen.

Kabinen und Sauberkeit

Wie bewerten Sie die Kabinen hinsichtlich der Gröe, Ausstattung, Zustand?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Sauberkeit der Kabine?

    5 / 5

Zimmer und Sauberkeit

Wie zufrieden waren Sie mit den Kabinen und der Sauberkeit?

Allen Komfort auf kleinem Raum. Im begehbaren Kleiderschrank konnte alles Platz finden, was im Weg sein könnte. Das Bad ist sehr gut konzepiert. Schneller Abzug der Feuchtigkeit und ausreichend Platz. Housekeeping hat perfekte Arbeit geleistet, es war immer sauber und alles wurde aufgefüllt. Übrigens sind die Matratzen extrem bequem, sehr gute Qualität.

Mitarbeiter im Club

Wie bewerten Sie die Freundlichkeit der Mitarbeiter?

    5 / 5

Bitte schreiben Sie ein paar Sätze zu den Mitarbeitern:

Egal ob "Zimmermädchen", beim Frühstück, an der Bar oder beim Dinner, alle waren einheitlich ordentlich und sauber gekleidet, sehr nett und aufmerksam. Sprachlich keinerlei Barriere.

Mitarbeiter auf dem Schiff

Wie bewerten Sie das Auftreten des leitenden Personals?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Kompetenz und Engagement der Mitarbeiter?

    5 / 5

Gastronomie

Wie bewerten Sie den Service im Hauptrestaurant?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot der Speisen und Getränken im Hauptrestaurant?

    3 / 5

Wie bewerten Sie den Service im Spezialitätenrestaurant?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot der Speisen und Getränken im Spezialitätenr

    4 / 5

Wie bewerten Sie den Service an den Bars?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität und Angebot an den Bars?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit der Gastronomie?

Es gilt wohl der Grundsatz das fast alle Speisen in einem Restaurant täglich fast gleich sind, um die Gäste in möglichst viele verschiene Restaurants zu "locken". Da wir gerne draußen essen, kam für uns hauptsächlich der Yachthafen in Frage und auch gewählt wurde. So war natürlich die Auswahl täglich die Gleiche und wurde langweilig. Das kannten wir von den anderen Schiffen nicht.

Wellness, Spa und Beauty

Wie bewerten Sie die Vielfalt der Wellness-, Spa- und Beautyangebote?

    4 / 5

Wie bewerten Sie die Qualität der Wellness-, Spa- und Beautyangebote?

    4 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Wellness-Angebot?

Dampfbad und Sauna sehr gut, auch die Menge der Liegemöglichkeiten. Negativ: Der Außenbereich ist nur noch auf einer Seite des Schiffes, so das man das Glück oder Pech hat, entweder nur Sonne oder nur Schatten. Verteilung des Wellnessbereichs auf zwei Etagen. Unten kaum jemand, oben ne Menge los. Ungeschickt!

Unterhaltung und Abendprogramm

Wie bewerten Sie die Qualität der Unterhaltungsangebote?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Unterhaltungsprogramm?

Wir waren total zufrieden. Livemusik für Aktive, Shows anschauen für Passive, Tanzkurse, etc...... Das Theatrium hat gefühlt weniger Plätze und wir haben nie einen gefunden. Auf der Perla und Prima war das besser und weniger Passagiere, irgenwie merkwürdig. Nicht so schön, das die Discothek erst um 23.00 Uhr öffnet.

Sonstiges

Wie zufrieden waren Sie mit dem Ausflugsprogramm?

    5 / 5

Wie bewerten Sie die Anreise (Flug, Bahn usw.)?

    5 / 5

Fazit

Wie zufrieden waren Sie mit Ihrer Urlaubsreise?

    5 / 5

Wie zufrieden waren Sie mit dem Preis-/Leistungsverhältnis?

    4 / 5

Alle Bewertungen anzeigen