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Bewertungen von Markus - gereist im November

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Reisebericht von: Markus

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Reisebericht von: Markus

Alter: 46-50 Jahre

Gereist im: November 2018

Gereist als: Alleinreisend


Rezeption

  • Wie bewerten Sie den Service an der Rezeption?

        3 von 5 Punkten

  • Wie bewerten Sie die Freundlichkeit an der Rezeption?

        4 von 5 Punkten

  • Wie bewerten Sie den Service?

    Augrund eines TUI Suisse Events gab es während zweier Urlaubsnächte eine schlafverhindernde Lärmbelästigung nach 00:00. Die telefonische Beschwerde blieb wirkungslos, erst nach Vor-Ort-Intervention wurde gehandelt, obwohl meine Beschwerde nicht die einzige war. Es ist aber kein Problem des Service-Personals, sondern wohl eine Folge der Standard-Deeskalationsroutine.

Mitarbeiter im Club

  • Wie bewerten Sie die Freundlichkeit der Mitarbeiter?

        5 von 5 Punkten

  • Wie bewerten Sie das Auftreten vom Direktors / Clubchefs in der Anlage?

        1 von 5 Punkten

  • Bitte schreiben Sie ein paar Sätze zu den Mitarbeitern:

    Ist nur zusammen mit dem "Prominenten Julian F.M. Stöckel" in Erscheinung getreten. Als der Club zwischenzeitlich schlechter ausgelastet war (2015, 2016) hat man die Direktorin häufiger gesehen. Eine Entschuldigung für die Lärmbelästigungen durch den TUI Suisse-Event hat es ebenfalls nicht gegeben.

Zimmer und Sauberkeit

  • Wie bewerten Sie das Zimmer (Größe, Ausstattung, Zustand)?

        5 von 5 Punkten

  • Wie bewerten Sie die Sauberkeit der Anlage?

        5 von 5 Punkten

  • Wie zufrieden waren Sie mit dem Zimmer und der Sauberkeit?

    Das Servicepersonal war - wie gewohnt - top. Die Anlage wird sehr gut und unaufdringlich gepflegt.

Gastronomie

  • Wie bewerten Sie den Service im Restaurant?

        5 von 5 Punkten

  • Wie bewerten Sie die Qualität und das Angebot der Speisen und Getränke?

        5 von 5 Punkten

  • Wie bewerten Sie den Service an der Bar?

        5 von 5 Punkten

  • Wie bewerten Sie die Qualität und das Angebot an der Bar?

        5 von 5 Punkten

  • Wie zufrieden waren Sie mit der Gastronomie?

    Ich musste nie auf die Schnitzel-Pizza-Burger-Spaghetti - Ecken ausweichen, da das übrige Angebot während der zwei Wochen ausreichend abwechselnd war. Die Spezialitäten-Restaurants bieten darüber hinaus Abwechslungsmöglichkeiten.

Sport und Fitness

  • Wie bewerten Sie die Vielfalt der Sportangebote?

        5 von 5 Punkten

  • Wie bewerten Sie die Qualität der Sportgeräte?

        3 von 5 Punkten

  • Wie bewerten Sie die Qualität der Sportkurse?

        4 von 5 Punkten

  • Wie bewerten Sie das Sport- und Fitness-Angebot?

    Die Spinning-Räder ("indoor cycling") sind in einem überwiegend schlechten Zustand - dasselbe Rad, das letztes Jahr bereits nervtötend gequietscht hatte, tut es heute auch noch. Bei einer so gut angenommenen Aktivität stellt sich die Frage, ob man das Gerät wirklich bis zum Letzten ausquetschen muss, zumal die Reisepreise über die letzten Jahre hinweg deutlich gestiegen sind. Im Fitness-Bereich und der "Work out area" war alles gut, deshalb gibt es noch ein befriedigend. Da bei den Übungsleitern während des Aufenthalts ein Wechsel stattgefunden hat, war ein Qualitätsunterschied zwischen den "frischen" neuen und den etablierten Neuen/Alten spürbar.

Unterhaltung und Abendprogramm

  • Wie bewerten Sie die Qualität der Unterhaltungsangebote?

        4 von 5 Punkten

  • Wie zufrieden waren Sie mit dem Unterhaltungsprogramm?

    Die Lautsprecher waren öfters sehr hart und schrill eingestellt, so dass einige Gäste die Veranstaltung deshalb sogar verlassen haben. Hier hätte der Veranstalter dann doch mal reagieren können.

Sonstiges

  • Wie bewerten Sie die Anreise (Flug, Bahn usw.)?

        4 von 5 Punkten

Fazit

  • Wie zufrieden waren Sie mit Ihrer Urlaubsreise?

        4 von 5 Punkten

  • Wie zufrieden waren Sie mit dem Preis-/Leistungsverhältnis?

        4 von 5 Punkten

  • Würden Sie diese Ferienanlage an Bekannte und Verwandte weiterempfehlen?

    Ja -

Abschließende Fragen

  • Was hatten Sie sich für diesen Urlaub hauptsächlich vorgenommen?

    - Ruhe / Entspannung
    - Sport
    - andere Menschen kennenlernen

  • Möchten Sie uns noch etwas sagen und/oder Kritik oder Lob loswerden?

    Es zeugt nicht gerade von Feingespür, wenn jährlich die Reisepreise stärker als die Inflationsrate steigen, dann aber vor Ort mit einigem Pomp ein TUI-Event stattfindet (TUI Suisse). Wenn man sowas schon macht, dann sollte es gewiss nicht mit einer Beeinträchtigung der Gäste, die das Ganze letzten Endes bezahlen, einhergehen. Man sollte auch ganz gewiss nicht Parties feiern, die lauter sind und länger dauern als diejenigen, die für die Gäste organisiert werden (für Gäste ist bei "outdoor parties" zwischen 23:30 und 00:00 Schluss - das ist auch gut so; das TUI Event durfte dagegen bis 02:00 a.m. dauern, mit je nach Wohnblock mehr oder weniger ausgeprägter Lärmbelästigung). Zu guter Letzt wurde dann im Restaurant aus dem Gästebereich noch Personal abgezogen, das im großzügig abgetrennten, leeren TUI-Bereich tatenlos rumstehen musste, während sich die Kollegen im Gästebereich abrackern durften. Da fühlt man sich dann als Gast auch nicht unbedingt wohler; einigen Gästen war der dicker werdende Hals beim (nicht nur) morgendlichen Anblick der Trennwände anzusehen. Ich möchte explizit hervorheben, dass das Service-Personal die Fehlleistungen des Klubmanagements mit hohem Engagement zu kompensieren versucht hat, aber mehr als Menschenmögliches geht eben nicht. Als Gast, der nicht zuletzt wegen des Ambientes und Flairs diesen Klub bucht, möchte ich eigentlich im Vorfeld wissen, wenn während des Aufenthalts eine derartige Veranstaltung stattfindet. Wenn sich ein Klubmanagement nicht in der Lage sieht, trotz offenkundiger Kundenunzufriedenheit wenigstens ein Wort des Bedauerns zu äußern (zumindest nicht während meines Aufenthalts), dann kann man das auch als mangelndem Respekt gegenüber dem Kunden auslegen - zumindest in Zeiten, in denen man sich über Auslastung anscheinend keine Sorgen machen muss.