Empfehlungen für den Mein Schiff 4


All Inclusive Mein Schiff 4 93% Weiterempfehlung 100 8 Anlage merken

Durchschnittliche Kundenbewertung

Durchschnittliche Bewertung unserer Kunden in Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft)

  • Gesamtzufriedenheit Note: 1,60

Die letzten Mitarbeiter-Reiseberichte

  • Reisebericht von Renate Bölter

    Renate Bölter

    Ein langgehegter Traum wurde wahr,

    die Norwegen-Reise mit der MEIN SCHIFF 4:

    Südnorwegen mit Kopenhagen….

    Besonders groß war meine Freude, nun auch die MEIN SCHIFF 4 kennenzulernen und das Highlight, wie auf der baugleichen MEIN SCHIFF 3, war für mich der 25 m lange Pool, der Indoor-Pool und mit Vorliebe der Besuch der ATLANTIK-Restaurants mit dem netten Service am Tisch (auch schon zum Frühstück) die aufgeteilt waren in Atlantik Klassik, Atlantik Mediterran und Atlantik Brasserie.

    Das Aufregendste an dieser Kreuzfahrt war für mich die Fahrt in den Geirangerfjord:

    Ich habe mir den Wecker ganz früh gestellt und wollte natürlich die „7 Schwestern“ und den auf der gegenüberliegenden Fjordseite befindlichen „Bräutigam“ sehen Dies sind atemberaubende Wasserfälle und es gibt hierzu eine norwegische Überlieferung, daher die Namen.

    Vom kleinen Ort Geiranger (300 Einwohner) ging es per Bus zum höchsten Berg in der Nähe, dem Dalsnibba, wo man eine unglaubliche Panoramasicht bis auf den Fjord hatte, in dem die MEIN SCHIFF 4 ankerte und ein weiteres Kreuzfahrtschiff lag.

    Weiter führte unser Ausflug zum Briksdal-Gletscher, den man nach einer kleinen Wanderung erreichen konnte. Unterwegs berichtete uns unsere Reiseleiterin, die als Deutsche in Norwegen lebt, viel über Land und Leute und es war einfach spannend und interessant.

    Der ganze Ausflug war unglaublich beeindruckend und am Abend holte uns UNSER SCHIFF wieder in Hellesylt ab. Diesen Tag werde ich wohl nie vergessen; die wunderschöne Kreuzfahrt mit der MEIN SCHIFF 4 ebenso.

  • Reisebericht von Birgit Altvater

    Birgit Altvater

    „Herzlich Willkommen auf der Mein Schiff 4“, so hieß es für mich Mitte Mai bei der Einführungsfahrt des jüngsten Mitglieds der TUI Cruises Flotte.

    Nach einem musikalischen Empfang an Bord des Wohlfühlschiffes mit Live-Musik und leckeren Häppchen, erkundete ich gespannt den riesigen Dampfer und natürlich auch meine großzügige Balkonkabine, in der ich mich direkt wie zu Hause fühlte. Pflichtgemäß erhielt ich eine Seenotrettungsübung, um mich im Notfall korrekt verhalten zu können. Pünktlich um 19:00 Uhr löste die Mein Schiff 4 im Kieler Hafen ihre Anker  und schipperte ins weite Meer hinaus. Die umfangreiche All Inclusive Verpflegung ließ schon beim ersten Abendessen im Buffetrestaurant „Anckelmannsplatz“ keine Wünsche offen und stärkte mich für einen unterhaltsamen Abend im Innenbereich des Pooldecks mit Tanz und Live Musik unter dem Motto „Meine Türkise Nacht“.

    Kulinarisch verwöhnt wurde ich auch am nächsten Tag nicht nur beim Frühstücksbuffet im “Atlantik Restaurant“, sondern auch beim Mittagessen im bekannten Fisch-Spezialitätenrestaurant GOSCH Sylt, oder beim à-la-carte Abendessen im Atlantik-Klassik. Ich war vom tollen Service, dem perfekten Timing der verschiedenen Gänge und dem guten Essen sehr beeindruckt. Aber natürlich waren die köstlichen Leckereien nur das I-Tüpfelchen auf einer rundum gelungenen Schiffsreise.

    Neben den umfangreichen Fitness- und Sportprogrammen wie Yoga-Kurse für Frühaufsteher und Aquagymnastik, war für mich die Abendunterhaltung ein wirkliches Highlight. Das „Klanghaus“, die weltweit erste „Philharmonie auf See“, verzauberte mich mit einer super Akustik bei ihrem Auftritt „Klassik trifft Pop“, der klassische Musik kombiniert mit moderner Pop-Musik mal ganz anders zum Ausdruck brachte.  Danach ließ ich den Abend ganz entspannt mit einem Drink an der Water-Kant-Bar und in der Chillout-Lounge  am Indoor-Pool ausklingen.

    Wer gerne bei gutem Essen, in einer entspannten Atmosphäre und mit professionellen und sympathischen Mitarbeitern eine Schiffsreise antreten will, der ist auf der Mein Schiff 4 auf jeden Fall genau richtig aufgehoben.

Kundenmeinungen

Unsere Kunden haben folgende Fragen beantwortet. Den kompletten Reisebericht können Sie mit einem Klick auf öffnen.

  • Wie zufrieden waren Sie mit dem Zimmer und der Sauberkeit?

    Gerda:

    Unser Zimmer war immer sehr sauber. Die beiden Servicekräfte waren unermüdlich und haben sich auch das eine oder andere Mal eine schöne Dekoration der Betten einfallen lassen. Auch auf den anderen Bereichen des Schiffs wurde sehr viel Wert auf Sauberkeit gelegt.

    Jürgen:

    Überraschend große Aussenkabine. Balkon kaum nutzbar, da rundherum zu jeder Tages- u. Nachtzeit durch Zigarettenrauch beeinträchtigt. Eklig.

  • Wie bewerten Sie den Service?

    Gerda:

    Ich fand die Damen an der Rezeption nicht wirklich nett. Sie waren höflich, aber nicht so freundlich, wie ich es von anderen Kreuzfahrten kannte.

    Jürgen:

    Massenabfertigung, wegen der großen Teilnehmerzahl wahrscheinlich nicht vermeidbar, jedoch kompetent. Auf dem Schiif selbst keine weitere Begrüßung. Sind wir von Cluburlauben besseres gewöhnt.

  • Wie zufrieden waren Sie mit der Gastronomie?

    Gerda:

    Wir fanden die Auswahl und das Angebot in den Büfettrestaurants nicht wirklich gut. Salate und Suppen waren nicht gut. Es gab viel zu wenig Nudelgerichte. Auch die Auswahl an Obst und Gemüse war nicht so besonders. Die Servicemitarbeiter an den Bars waren mehr als freundlich und immer "gut drauf".

    Jürgen:

    An der Bar außer Carlos I. alles vorhanden. Positiv: Kein Anstehen an den Buffets

  • Möchten Sie uns noch etwas sagen und/oder Kritik oder Lob loswerden?

    Gerda:

    Wir hatten leider nicht so ein Glück mit dem Wetter - aber das ist ja nicht zu beeinfussen. Leider hat uns auch beim Auslaufen aus den Häfen das Gänsehauptfeeling gefehlt - das hatten wir mit dem Song bei der Konkurenz jedes Mal.

  • Wie zufrieden waren Sie mit dem Wellness-Angebot?

    Gerda:

    Die Wellnessangebote waren sehr gut und die Mitarbeiter im Spa - Bereich waren sehr kompetent

  • Wie zufrieden waren Sie mit dem Unterhaltungsprogramm?

    Gerda:

    Wir hätten die Abendangebote mehr genutzt, aber z.B. das Theater war ständig überfüllt.

    Jürgen:

    Klassikprogramm mit Damenstreichquartett war exzellent.

  • Haben Sie noch eine sonstige Anmerkung?

    Gerda:

    Das Ausflugsangeot für Behinderte ist begrenzt - das verstehen wir, aber wir hätten uns ein bisschen mehr Möglichkeiten gewünscht. Wir sind selbst mit dem Auto angereist und alles hat gut geklappt.

    Jürgen:

    Ausflüge toll und pünktlich arrangiert, Wiedereinchecken katastrophal, da zu seinige Personal. Hinflug 4 Stunden Verspätung. Rückflug 2 Stunden Verspätung,

  • Bitte schreiben Sie ein paar Sätze zu den Mitarbeitern:

    Gerda:

    Alle Mitarbeiter waren freundlich - wir hatten nur leider nie das Gefühl, dass wir willkommen waren.

    Jürgen:

    Kapitän und sonstige Betreuer nur über Lautsprecherdurchsagen wahrnehmbar. Mitarbeiter sehr höflich und kompetent.