Was unterscheidet einen Cluburlaub von anderen Urlaubsformen?

Wir Mitarbeiter bekommen häufig von Neukunden eine Frage gestellt: Was ist eigentlich Cluburlaub? Was macht ihn so besonders?

Nun könnte man einfach die Hotelausstattung und die angebotenen Möglichkeiten aufzählen, aber das würde unserer Meinung nach dem Gefühl von Cluburlaub nicht gerecht werden. Um uns der Beantwortung der Frage zu nähern, was "Cluburlaub" bedeutet, möchten wir zunächst einmal definieren, was einen Club für uns überhaupt ausmacht. Für uns setzt sich ein Club aus folgenden Bereichen zusammen:

Zu Recht werden kritische Stimmen jetzt anmerken, dass diese Merkmale auch auf jedes Hotel zutreffen und das noch lange nicht das Besondere eines Club darstellen kann. Doch wie so oft kommt es nicht darauf an was in goldenen Lettern ausgeschrieben wird, sondern was sich dahinter verbirgt. Lassen Sie uns gemeinsam ein wenig in die Tiefe gehen.

  • Lage

    Die Clubanlagen der führenden Cluburlaubanbieter wie Robinson und Aldiana liegen an den schönsten Flecken der jeweiligen Urlaubsdestination. Die Sonnenclubs liegen alle direkt an den schönsten Stränden, die Bergclubs inmitten der schönsten Berglandschaften, die Winterclubs bieten den perfekten Start auf die Piste, meist befindet sich der Loipeneinstieg direkt am Club. Eine landestypische Architektur und die Integration von regionalen Besonderheiten lassen Sie auch im Hotel jederzeit das Gastgeberland spüren. Ein ganz besonders wichtiger Faktor, gerade für Familien mit Kindern, ist die Sicherheit die Ihnen ein Club bietet. Auch wenn die Anlagen weitläufig angelegt sind, es sind immer nur wenige Schritte bis zum nächsten Mitarbeiter, der sich um Sie kümmern kann.
    ? 2 Kommentare unserer Kunden
    • Kommentar von: Herr Lehner
      Leute, lasst doch mal das Bild vom eingesperrten, einfältigen Cluburlauber fallen. In einem Club wird niemand eingesperrt! Ich genieße alle Annehmlichkeiten die mir ein Clubhotel so bietet, aber meine Tage verbringe ich am liebsten draußen und lerne mein Urlaubsland kennen. Ob Mietwagen oder geführter Ausflug.. Die Möglichkeiten sind so vielfältig. Wer nicht rausgeht, ist selber schuld!
    • Kommentar von: Herr Fischer
      Das darf man ja gar nicht zu laut sagen, aber meiner Frau und mir ist es schon passiert, dass wir in der Disco bis in die frühen Morgenstunden tanzten, als unsere Tochter Emma (9) plötzlich im Schlafanzug vor uns stand. Sie konnte nicht schlafen und dachte sie schaut mal bei uns vorbei. Manch einer könnte jetzt behaupten wir wären Rabeneltern. Für uns ist hier nur eins klar erkennbar: Wo kann man uns im Urlaub mehr an Sicherheit bieten als hier?
  • Ausstattung

    Selbstverständlich verfügt ein Clubhotel über alle Annehmlichkeiten für einen entspannten Urlaub. Gemütliche Zimmer, Internetecke, zentral liegende Poolbar, Boutique, die zu nennende Ausstattung ist unzählig. Was Sie speziell in den Anlagen geboten bekommen, können Sie in den Ausschreibungen der einzelnen Clubs nachlesen. Uns bleibt an dieser Stelle zu sagen, dass auch hier nicht die Quantität sondern die Qualität zählt! Die Clubs bieten Ihnen stets eine hochwertige und sehr gepflegte Ausstattung.
    ? 1 Kommentar vorhanden
    • Kommentar von: Herr Binz
      Schlecht ausgestattete Hotels, ungepflegte Zimmer, veraltetes Equipment... wie oft lese ich solche Schlagwörter bei diversen Bewertungsportalen. Egal ich welchem Aldiana ich bisher gewesen bin, genau das Gegenteil war der Fall! Es war immer penibel sauber, die Ausstattung der Clubanlagen sehr gepflegt, und gerade das Sportequipment war stets in einen Topzustand. Daumen hoch!
  • Essen & Trinken

    Ob Halbpension, Vollpension oder All inclusive, die Verpflegungsmöglichkeiten sind vielfältig. Stets erwartet Sie Qualität auf höchstem Niveau. Die Mahlzeiten werden Ihnen in den Hauptrestaurants in Buffetform offeriert, in den Spezialitätenrestaurants gibt es vielfältige Menüs. Aufgeschlossene treffen an den club-typischen 8er Tischen auf nette Gesellschaft, wer es ruhiger angehen möchte, findet selbstverständlich an 2er oder 4er Tischen ausreichend Privatsphäre.
    ? 2 Kommentare vorhanden
    • Kommentar von: Frau Stärker
      Gibt es was Schöneres und Sinnlicheres als Essen? Gerne nutzen wir die Zeit und sitzen ausgiebig mit der Familie im Tisch. Da wird gegessen, gelacht und ganz viel kommuniziert. Im Urlaub ist es das pure Vergnügen - wir genießen die köstlichsten Speisen, genießen die Zeit mit der Familie. Und das alles ohne Kochen oder Abspülen!
    • Kommentar von: Herr Raabe
      Ich bin leidenschaftlicher Rennradfahrer und sitze so oft ich kann im Sattel. Da bleibt wenig Zeit oder soll ich sagen Puste um nebenbei zu quatschen. Umso mehr freue ich mich auf die kommunikativen Abendessen. Zum leckeren Essen gibt es unterhaltsame Gespräche mit interessanten Leuten. Ich hab an noch keinem Tisch Pech gehabt!
  • Sport

    Sport steht in den Clubs im Mittelpunkt! Das Angebot ist vielfältig und die lizenzierten Trainer hoch qualifiziert. Hochwertiges Sportequipment renommierter Kooperationspartner steht Ihnen zur Verfügung. Prominente Spitzensportler veranstalten regelmäßig Sportevents. Wo sonst hat man die Möglichkeit derart viele Sportmöglichkeiten unter einem Dach zu finden?
    ? 3 Kommentare unserer Kunden
    • Kommentar von: Herr Höppner
      Ich finde besonders im Bereich Sport erkennt man die Professionalität bei Robinson und Aldiana, denn welches Hotel bietet seinen Gästen schon die Benutzung der hochwertige Sportmaterialien zum "Nulltarif" (wenn man bei einigen Hotels überhaupt von hochwertigen Material sprechen kann). Meine Leidenschaft gilt dem Segeln und beispielsweise bei Robinson kann ich erstklassige Katamarane kostenfrei ausleihen, als "Gegenleistung" lege ich meine Segelschein vor und schon kann es los gehen. Mittlerweile ist meine Frau ebenfalls von "Segelvirus" infiziert und im letzten Cluburlaub hat Sie ganz stolz ihren eigenen Segelschein gemacht.
    • Kommentar von: Herr Klaus
      Während meiner ersten Cluburlaube habe ich meine eigene Golfaufrüstung mitgenommen, mittlerweile bleibt mein Golfbag zu Hause. Denn warum soll ich mir den Stress geben und meine eigenes Golfbag mitnehmen, wenn es doch in den Clubanlagen hochwertige Golfbags zu ausleihen gibt. Meiner Meinung nach lohnt sich die Leihgebühr alle mal, da man zum einen immer in den Genuss von den neusten Eisen kommt und zum anderen entspannt anreisen kann. Ein weiterer Pluspunkt sind die Greenfee-Preise die als Robinson- bzw. Aldiana Gast oftmals ermäßigt sind.
    • Kommentar von: Frau Zöllner
      Für einige gehört zu einem rund um Wohlfühlurlaub auch das tägliche Fitnesstraining, ich persönlich gehören 100 % zu dieser Gruppe. Auf meinem persönlichen Urlaubprogramm gehört Yoga und Step-Aerobic genauso wie Sonnenbaden und Wellness. Als Frau ist man ja immer darauf bedacht seine Figur in Form zu halten und leider sind die leckeren Buffets im Restaurant nicht förderlich dabei, darum kann man durch eine Fitnessstunde am Morgen das schlechte Gewissen bekämpfen welches man durch die extra Portion Schokocreme am Abend hat.
  • Wellness

    Schönste Spa Bereiche laden Sie ein den Alltag hinter sich zu lassen. Die qualifizierten Mitarbeiter kümmern sich mit hochwertigen Pflegeprodukten von Kopf bis Fuß um Sie. Neben den Anwendungen und Behandlungen stellt jeder Wellness Bereich auch eine Oase der Ruhe dar, wo man sich z.B. im Saunagarten zurück ziehen kann.
    ? 2 Kommentare vorhanden
    • Kommentar von: Herr Schnuck
      Schon beim Eintreten in den Wellness Bereich spürt man die Ruhe. Kein Kindergebrüll, es riecht so herrlich, sanftes Licht. Die kompetenten Hände der Therapeuten. Schon Wochen vorm Urlaub freue ich mich drauf.
    • Kommentar von: Frau Kretsch
      Für mich gibt es nichts Schöneres als ein Wohlfühlurlaub mit meinen Freundinnen. Von Kopf bis Fuß verwöhnt werden, sich wieder wohlfühlen in der eigenen Haut. Bei vielen Hotels bezieht sich Wellness nur auf das Angebot im Spa Bereich. Bei Robinson wird Wohlfühlen ganzheitlich gesehen. Gesunde Ernährung, kombiniert mit viel Bewegung und Spaß. Wo bei anderen Wellness aufhört, fängt es bei Robinson erst so richtig an.
  • Kinderbetreuung

    Heute hier, morgen da - die Bedürfnisse von Kindern sind ganz vielfältig. Umso schöner sie bei der Kinderbetreuung in den besten Händen zu wissen. Die Betreuer sind alle pädagogisch ausgebildet und kümmern sich engagiert und mit viel Einfühlungsvermögen um die verschiedenen Altersklassen. Auf etwas Grundlegendes möchten wir an dieser Stelle hinweisen: Keiner muss sich der Betreuung anschließen, wie so oft gilt auch hier, jeder kann keiner muss! Die Möglichkeit wird Ihnen schlicht und ergreifend geboten!
    ? 4 Kommentare unserer Kunden
    • Kommentar von: Frau Müller
      Mein Name ist Roswitha Müller und ich habe bereits zweimal in einem Club urlaub gemacht. Zuerst war ich sehr skeptisch ob die Kinderbetreuung im Club wirklich soviel besser ist als in einem herkömmlichen Hotel. Aber meine Bedenken wurden in keinster Weise bestätigt um es mit den Worten meiner kleinen Tochter Nina zu sagen ist der Flipperclub im Aldiana einfach nur "supi"! Denn hier gehen die Kinder jeden Tag gerne hin, weil die Flippers sich immer wieder spannende und abwechslungsreiche Programmpunkte einfallen lassen.
    • Kommentar von: Herr Jakobi
      Ich bin treuer Cluburlauber und dass unter anderem aus dem Grund dass mein Sohn Julius im ROBY-Club neben neuen Freunden auch jede Meng Spaß hat. Zwar ist mein Sohn nicht den ganzen Tag in der Betreuung aber in der Zeit in der er mit den Robins gemeinsam den Club unsicher macht kann ich ohne schlechtem Gewissen meiner Leidenschaft Golf nach gehen.
    • Kommentar von: Frau Henning
      Gemeinsam mit meiner Familie habe ich sowohl bei Robinson als auch Aldiana bereits unvergessliche Urlaubstage verbringen dürfen. Unsere Kinder sind 4 und 12 Jahre und beide kamen jeden Tag mit einen strahlen aus der Kinderbetreuung und was sehr süß war unser kleiner hat sich zum ersten Mal Hals über Kopf in seine Betreuerin verliebt.
    • Kommentar von: Frau Hansen
      Ich bin alleinerziehende Mutter einer 15jährigen, pubertierenden Tochter. Wie jeder Teenager probiert sie sich und ihre Grenzen aus. Wenn wir im Robinson Club Urlaub machen, weiß ich dass ich sie laufen lassen kann. Dort ist sie umgeben von Gleichaltrigen aber vor allem auch von einem Robin, der genau weiß die Jugendlichen mit viel Verständnis und einer starken Hand durch aufregende Partynächte zu begleiten.
  • Entertainment

    Trillerpfeife und Befehlston gibt es in den Clubs schon lange nicht mehr. Wer auf der Suche nach Unterhaltung ist, findet abwechslungsreiche Aktivitäten. Die täglichen Aktivitäten werden im Tagesprogramm ausgeschrieben. Wer möchte erscheint zu den ausgewiesenen Uhrzeiten am Treffpunkt. Alle anderen können wir beruhigen, Sie bestimmen ganz alleine wie Sie Ihren Urlaubstag verbringen möchten!
    ? 2 Kommentare unserer Kunden
    • Kommentar von: Herr Kerner
      Ich bin Geschäftmann und habe durch meinen Beruf das ganze Jahr über ein sehr "stressigen" Alltag, darum habe ich als erstes die Urlaubsart Cluburlaub abgelehnt weil ich überall nur etwas von "Kampfanimation" im Zusammenhang mit Club gelesen habe. Zum Glück habe ich mich auf das Abenteuer Cluburlaub eingelassen, denn vor Ort war genau das Gegenteil der Fall. Zwar hat man die Möglichkeiten an den vielfältigen Tageprogrammen teilzunehmen, aber wer seine Ruhe haben möchte findet mehr als nur einen Platz als Rückzugsmöglichkeit. Ich hatte mir zwar für meinen ersten Cluburlaub vorgenommen nur zwischen Restaurant, Wellnessbereich sowie den Liegen am Pool und Strand zu pendeln. Am Ende habe ich einen "ausgewogenen" Cluburlaub im Robinson verbracht und meine eigenen Mischung aus Sport und Erholung gefunden.
    • Kommentar von: Frau Mais
      Seit mehreren Jahren unternehme ich mit meinen Freundinnen einen jährlichen "Frauenurlaub". Letztes Jahr hatte eine Freundin den Vorschlag gemacht: "Wie wäre es denn mal mit Cluburlaub?" Ganz ehrlich gesagt hatte der Großteil unserer Truppe sofort ein und dasselbe Bild vor Augen und zwar das wir als Gruppe von Frauen in einem Club nur blöd von der Seite angebaggert werden, sei es von männlichen Gästen oder von Animateuren die sich unwiderstehlich finden. Meine Freundin musste zwar Überzeugungsarbeit leisten aber zum Schluss haben wir uns auf eine Woche Urlaub im Club eingelassen. Und bereits nach ein paar Stunden vor Ort haben wir die Entscheidung nicht bereut. Von wegen Animateure die die Gäste von den Liegen ziehen, nein als wir entspannt auf unseren Liegen am Strand lagen kamen nette Animateuren mit einer kleinen "Überraschung" vorbei, diese beinhaltete einen leckeren Fruchtcocktail der uns die Zeit beim Sonnenbaden versüßen sollte. Alles in allem sind wir in dieser Woche nur positiv von dem Clubkonzept überrascht worden, denn egal ob die Abendshow in Theater oder das JeKaMi an der Hauptbar, die Mitarbeiter sind immer professionell und freundlich keines Wegs aufdringlich gegenüber den Gästen.
  • Ausflüge

    Die schönsten Reiseziele warten darauf von Ihnen erkundet zu werden! Ein umfangreiches, vielfältiges Angebot an Ausflügen bietet für jeden Geschmack das Richtige, die Ausflüge finden exklusiv für Hotelgäste statt. Statt zu irgendwelchen Souvenirshops in denen Sie zum Geld ausgeben verlockt werden, fahren Sie zu den wirklichen Sehenswürdigkeiten Ihrer Urlaubsregion. Die ortskundigen Führer stehen Ihnen Rede und Antwort zu den imposanten Anblicken.
    ? 2 Kommentare unserer Kunden
    • Kommentar von: Herr Lurz
      Ich bevorzuge es, mich zu den schönsten Ecken des Urlaubslandes bringen zu lassen. Den Weg nicht finden, Schlange stehen um Eintrittskarten zu kaufen oder Sprachbarrieren, das schenke ich mir alles. Die Ausflüge sind von Vorne bis Hinten organisiert. So kann ich mich ganz auf die Schönheit der Sehenswürdigkeiten konzentrieren.
    • Kommentar von: Frau Keim
      Wir legen viel Wert darauf Land und Kultur eines Landes intensiv kennenzulernen. Ein Cluburlaub bietet uns alle Annehmlichkeiten für einen entspannten Urlaub. Tagsüber aber wollen wir raus und was sehen. Vorgefertigte Ausflüge entsprechen weniger unseren Vorstellungen. Von der Guest Relation haben wir immer die besten Empfehlungen bekommen. Schnuckelige Restaurants, kleine Badebuchten und die wirklich interessanten Ausgrabungsstätten... das alles haben wir mit einem Mietwagen ganz ungestört von großen Touri-Horden erleben können.
  • Menschen

    Bei einem Cluburlaub treffen die unterschiedlichsten Menschen in ungezwungener Atmosphäre aufeinander. Jede Begegnung ist einzigartig und wundervoll. Eins haben Sie jedoch alle gemeinsam, Sie lieben die Vielfalt der Möglichkeiten. So fühlt man sich stets in guter Gesellschaft, unter Gleichgesinnten.
    ? 2 Kommentare unserer Kunden
    • Kommentar von: Frau Scholtz
      Nur weil ich Alleinreisende bin, heißt es noch lange nicht dass ich nur in Urlaub fahre um "in ungezwungener Atmosphäre" einen passenden Urlaubsflirt kennenzulernen. Ich mache als Alleinreisende Cluburlaub um das vielfältige Sport- und Wellnessangebot zu nutzen. Ich gehe eben allen Aktivitäten nach die in meinem Alltag leider zu kurz kommen. Aber wer sitzt im Urlaub schon gerne alleine beim Essen? So freue ich mich über die kommunikativen Abendstunden, wo man an den großen Tischen immer auf interessante Menschen trifft. Mit krampfhafter Partnersuche hat das nicht im Geringsten zu tun!
    • Kommentar von: Herr Meister:
      Ich komme gerade aus meinem ersten Cluburlaub. Im Rucksack hatte ich einen Haufen Vorurteile über die anderen Urlauber. Mein Haus, mein Boot, mein Auto? Nee, da lag ich wohl völlig verkehrt. Affektierte Lackaffen waren keine in Sicht. Im Gegenteil, selten habe ich so viele lebenslustige Menschen auf einmal getroffen. Cluburlaub? Immer wieder gerne!

Soviel zum Grundgerüst des Cluburlaubs. Sie werden sich jetzt fragen worin die Besonderheit des Cluburlaub liegt. Wir können da nur sagen: Die Besonderheit liegt in Ihnen!

Jeder Gast bestimmt den Grad seiner Integration in den Urlaub selber. Sie entscheiden wie Sie Ihren Urlaubstag verbringen möchten, im Hinterkopf immer wissend dass vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Das gibt Ihnen Sicherheit. Woher sollte man schon bei der Reiseplanung wissen wie man letztendlich den Tag verbringen möchte? Gönnen Sie sich die Freiheit das kurzfristig zu entscheiden! Zusammenfassend möchten wir behaupten:

Das Spektrum von Cluburlaub ist so vielfältig wie seine Gäste!

Tiefstpreisgarantie

Bei uns gibt es garantiert den tiefsten Preis.

Newsletter

Newsletter Profitieren Sie von unseren Top-Angeboten und abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter.