Empfehlungen für den AIDAprima


AIDAprima 78% Weiterempfehlung 100 9 Anlage merken

Durchschnittliche Kundenbewertung

Durchschnittliche Bewertung unserer Kunden in Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft)

  • Gesamtzufriedenheit Note: 1,79

Die letzten Mitarbeiter-Reiseberichte

  • Reisebericht von Renate Bölter

    Renate Bölter

    Endlich ist sie da, die AIDAprima! Angereist aus dem fernen Nagasaki/Japan und bereit, noch vor der offiziellen Taufe durch Emma Schweiger, zur 3-tägigen EXPI-Cruise ab/bis Hamburg auszulaufen.

    Ich freue mich sehr das Schiff kennenzulernen und bin gespannt, als ich im Hafen vor dem großen Schiff zum offiziellen Foto antrete. Der Bug, in neuer außergewöhnlicher Form, muss unbedingt mit drauf und natürlich der Schiffsname: AIDAprima, aus der sogenannten Kussmundflotte.

    Von außen ist schon zu ahnen, hier gibt es ganz viel Neues zu entdecken. Auffallend sind die Lanai-Decks mit Außenpool. Das ist auch der Bereich, der mir auf dem Schiff besonders gut gefällt. Mit dem Wissen in 2 ½ Tagen ganz viel vom Schiff kennenzulernen, geht es gleich nach der Seenot-Rettungsübung los.

    Die Kabinen sind von der Innenkabine bis zur Suite modern und freundlich in schönen Farben eingerichtet. Bei der Lainai-Kabine steht sogar ein gemütliches Kuschelsofa im Wintergarten zwischen Kabine und Balkon zum Entspannen bereit!
    Auf dem Balkon meiner Verandakabine ist außer zwei bequemen Deck-Stühlen noch Platz für eine Hängematte. Es gibt einen begehbaren Kleiderschrank, der sehr viel Stauraum bietet, was bei einer längeren Reise sicher sehr praktisch ist. Leider gibt es für mich nur sehr wenig Zeit um in meinem neuen Schlafgemach zu verweilen, denn ich möchte ja das Schiff erleben.

    Am ersten Abend geht es zum Essen ins Marktrestaurant – dem AIDA Klassiker. Hier kann man sich am Buffet nach Herzenslust selbst bedienen (Tischgetränke sind inklusive). Am zweiten Abend gönne ich mir einen Besuch in der Sushi Bar. Hier gibt es gegen (kleinen) Aufpreis eine traumhafte Sushi-Platte (Getränke sind hier exklusive).

    Beeindruckend und völlig neu bei AIDA ist der Beach Club mit einem UV-durchlässigen Foliendom. Die Temperaturen auf unserer Route über die Nordsee liegen in etwa zwischen 3 und 10 Grad, doch im Beach Club ist es sommerlich warm, sodass ich ohne Probleme meine Flip Flops und meinen Bikini auspacken kann.

    Vom gleichen Deck aus erreichbar ist das Four Elements Activity-Deck über insgesamt 4 Decks mit der Doppel-Wasserrutsche, dem Lazy River, Klettergarten und Minigolf. Wer hungrig wird kann gleich im FUEGO-Restaurant eine Kleinigkeit vom Grill oder einen Burger essen.

    Was mir besonders gut gefallen hat ist der Wellness-Bereich, in wunderbaren, gemütlichen Farben, schönen Liegen, Saunen mit Meerblick und mit einem umfassenden SPA-Angebot. Dieser Bereich ist allerdings gegen Aufpreis, was den Vorteil hat, dass der komplette Bereich innen und außen nicht so überfüllt ist und dem Wellness-Besucher auch wirklich Ruhe und Erholung bietet. Das wäre mir persönlich einen Aufpreis wert.

    Viel zu schnell befindet sich unsere AIDAprima wieder auf der Elbe und auf dem Weg zum Hamburger Hafen, dem neuen Terminal Steinwender, das extra für Schiffe dieser Größe gebaut wurde. Die Zeit war leider zu kurz um wirklich alles Neue gesehen zu haben.

Kundenmeinungen

Unsere Kunden haben folgende Fragen beantwortet. Den kompletten Reisebericht können Sie mit einem Klick auf öffnen.

  • Wie zufrieden waren Sie mit dem Zimmer und der Sauberkeit?

    Hans-Dieter:

    Die Lanaikabine ist für Familien zu empfehlen. Die Bäder und der Schlafraum waren immer in ordentlichem Zustand.

    Livia:

    Alles Tipp top, Schiff war sauber und die Zimmer und Gänge auch. Freundliches Reinigungspersonal.

    Markus:

    Es war ein tolles Zimmer. Eine super Einteilung, genug Platz und viel Komfort. Es wurde super sauber gehalten, es gab - unseres Erachtens - immer zu viele frische Handtücher und der Service war top.

  • Wie bewerten Sie den Service?

    Hans-Dieter:

    Man musste wegen eines Vorgangs zweimal zur Rezeption, weil beim erstenmal ein Formular zu diesem Vorgang nicht mitgegeben wurde. Die Wunsch um zusätzliche Kopfkissen wurde erst 2 Tage später erfüllt.

    Livia:

    War viel los, so dass Hektik aufkam. Deshalb war der MA an der Rezeption wohl recht kurz angebunden. Ich fühlte mich leicht abgewimmelt

    Markus:

    Wir waren von der ganzen Abwicklung (Einchecken, Begrüßung, Freundlichkeit) super zufrieden. Es hat alles reibungslos geklappt, alle waren sehr freundlich und es ist alles bis auf die kleinste Kleinigkeit organisiert. Es läuft total glatt und es passt alles super.

  • Wie zufrieden waren Sie mit der Gastronomie?

    Hans-Dieter:

    Speisenangebot sehr vielfältig und sehr gut. Wartezeiten sind gering. Mit etwas suchen findet man immer schnell Platz

    Livia:

    Das Essen wird immer schlechter, 3 Sterne Hotel passt. Die Tische waren dreckig, das Geschirr würde tw. Erst nach Aufforderung abgeräumt.

    Markus:

    Es gab in jedem Restaurant sehr gute Speisen. Das, was wir gegessen haben, war immer sehr gut. Es gab sehr viel Auswahl, es gab immer genug von allem und es war stets sehr frisch. Vor allem das Obst war super. Frischer geht es einfach nicht mehr zu machen. Am Besten war für uns das East-Restaurant. Das Essen war grandios.

  • Wie zufrieden waren Sie mit dem Wellness-Angebot?

    Hans-Dieter:

    Leider ist der Saunabereich auf Aidaprima kostenpflichtig. Auf anderen Schiffen und in Hotels noch nicht erlebt.

    Markus:

    Der Saunabereich war wirklich toll, auch wenn es nicht so viele verschiedene Saunen gab, war es spitze. Allein der Ausblick von der Sauna auf das Meer war super. Es war alles immer sehr sauber und die Handtücher waren immer genug da. Es herrschte eine super Athmosphäre in dem Ruhebereich und es war super dort.

  • Bitte schreiben Sie ein paar Sätze zu den Mitarbeitern:

    Hans-Dieter:

    Die Aida-Clubmitarbeiter waren immer ansprechbar und hatten immer eine Lösung zur Hand.

    Livia:

    War gut, sie haben sich Mühe gegeben. Ist trotzdem Routine und die kommt durch...

    Markus:

    Die Mitarbeiter (Tourguides, Kellner, Personal überhaupt) waren durchweg fleissig, sehr zuvorkommend und immer freundlich. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Es gab immer ein Lächeln und sie waren sehr nett.

  • Wie bewerten Sie das Sport- und Fitness-Angebot?

    Livia:

    Zu wenig Sportkurse tagsüber. Die Trainer waren kompetent, Spinning war super und auch die Räder waren ok.

    Markus:

    Das Fitnessstudio war u. E. mit den besten Geräten ausgestattet. Es war sehr sauber dort und man fühlte sich gut aufgehoben und betreut. Es gab genug Angebote für jedermann, Sport zu treiben. Egal ob Gymnastik etc.

  • Möchten Sie uns noch etwas sagen und/oder Kritik oder Lob loswerden?

    Livia:

    Nee, war ok, wie erwartet, keine Überraschungen im positiven und negativen Bereich.

    Markus:

    Wir können nichts Negatives sagen. Es war für uns ein toller Urlaub. Es gibt absolut Nichts zu meckern oder zu kritisieren.

  • Wie zufrieden waren Sie mit dem Unterhaltungsprogramm?

    Livia:

    Super lifeband, haben toll gesungen und Stimmung gemacht. Auch das Showensamble war prima, gute Sänger und sehr gute Tänzer. Voice of the Ocean und wer wird Millionär sehr gut umgesetzt!

    Markus:

    Es gab für jeden immer irgendetwas, was interessant war. Man konnte schwer Langeweile bekommen. Am allerbesten hat uns jedoch die Discothek gefallen. Sie war einfach von der Aufmachung der Hammer.

  • Haben Sie noch eine sonstige Anmerkung?

    Livia:

    Gute Ausflugsangebote, prima Teiseleitung und gutes Timing

    Markus:

    Es ist uns aufgefallen, dass sehr viele ältere Gäste an Bord waren. Das hat uns gewundert. Wir haben damit nicht gerechnet. Das heißt nicht, dass es schlimm war. Es ist uns nur aufgefallen, das u a. auch ältere Gäste dort waren.