Aida versus Mein Schiff: Welcher Kreuzfahrten-Typ bin ich?

von Franziska am 04.03.2015 um 16:17 Uhr

Cluburlaub genießen und zugleich die Welt erkunden sind dank der zwei Redereien Aida und TUI Cruise keine Gegensätze mehr. Auf den Kreuzfahrtschiffen, die einer schwimmenden Hotelanlage gleich sind, ist für jeden etwas dabei. Dennoch unterscheiden sich die zwei deutschen Anbieter von Kreuzfahrten in der Ausstattung und dem Angebot.

Zu der Reederei der TUI Cruise zählen vier Schiffe des Namens „Mein Schiff“. 2009 stach „Mein Schiff 1“ zum ersten Mal in See und bis heute folgten drei weitere Schiffe. Die vier Schiffe unterscheiden sich in Größe, Gästekapazität und Ausstattung.

Mein SchiffIm königlichen Blau erstrahlt die TUI Cruises Mein Schiff 3 - das macht Lust auf eine ausgiebige Schiffsfahrt in den weiten Meereswellen

Die AIDA gibt es schon einige Jahre länger. Im Jahre 1993 stach die frisch hergerichtete AIDA „Arkona“ in See und mittlerweile machen insgesamt 11 Schiffe die Weltmeere unsicher. Das Markenzeichen der Flotte ist der unverkennbare rote Kussmund.

Aida SchiffDie Aida ist bekannt für ihr markantes, freundliches Aussehen und ihre tollen Serviceleistungen an Board

Das Leben an Board einer Kreuzfahrt

Zunächst einmal scheint das Leben an Board der beiden Schiffe sehr ähnlich. Beide Reedereien haben sich das Konzept der US-Amerikanischen „Fun Ships“ zu Herzen genommen und es jeweils an die eigene Firmenphilosophie angepasst. Die TUI Cruise bezeichnet ihre Flotte als ein „Wohlfühlschiff“. Die AIDA und ihre Flotte waren lange Zeit als das „Clubschiff“ bekannt und sind auch heute noch so in aller Munde.

Bei beiden Reedereien ist deutschsprachiges Boardpersonal ein Standard. Wie auch immer sie sich betiteln, beide garantieren ein großes Wellness- und Sportangebot sowie die Möglichkeit zum Shopping an Board.

Die AIDA bietet als Clubschiff ein breites Animationsangebot auf ihren Kreuzfahrten. Tagsüber werden verschiedene Poolgames angeboten und abends erwarten einen sensationelle Shows im Theatrium des Schiffes. Alles dreht sich um den Spaß und das soll auch auf die Gäste überspringen. Nach den Shows darf noch gerne bis in die frühen Morgenstunden getanzt werden. Aber auch ruhesuchende Gäste finden auf der AIDA Erholung.
Mein Schiff setzt im Allgemeinen eher auf eine dezentere Unterhaltungsweise mit weniger Animation. Allerdings kann auch hier das Tanzbein geschwungen werden.

Obwohl es auf einer Kreuzfahrt an Deck genügend Möglichkeiten zum Ausspannen gibt, stellt die Kabine ein wichtiges Thema dar. Es gibt sowohl bei AIDA als auch bei Mein Schiff verschiedene Zimmerkategorien in einem modernen Design. Mein Schiff verfügt über sogenannte Familienkabinen, die das Reisen mit der Familie einfach machen. Außerdem bietet Mein Schiff als kleines Schmankerl eine Nespresso-Maschine in der Kabine. Pro Person und Tag gibt es hier eine Kapsel für einen leckeren Kaffee. Optisch sticht die AIDA in Sachen Farbgestaltungen sowohl in den Kabinen als auch in den öffentlichen Bereichen des Schiffes mehr hinaus. Bunte verspielte Farben dominieren. Mein Schiff ist hingegen in dezenteren Farben gehalten.

Kabine AidaGemütliche Einrichtung und fröhliche Farben sowie der tolle Blick auf das unendliche Blau sorgen in der Außenkabine auf der Aida für Urlaubsstimmung 

Zimmer Mein SchiffEdle Stoffe und ansprechende, ruhige Farbkombinationen in den Zimmern auf der Mein Schiff sind insgesamt gedeckter als auf der AIDA

Inklusivangebote auf den Kreuzfahrten

Beide Reedereien wissen, was es bedeutet, den Gast nach allen Regeln der Kunst zu verwöhnen. AIDA setzt auf großzügig gestaltete Buffet Restaurants, die es erlauben in ungezwungener Atmosphäre und ohne feste Tischordnung oder zugewiesenen Plätzen das Essen zu genießen. Themenabende bieten die Gelegenheit kulinarische Neuheiten zu kosten und lassen Langeweile am Buffet somit keine Chance. Wer sich dennoch gerne einmal in einer ruhigen Atmosphäre bedienen lässt und ein Essen der Extraklasse genießen möchte, kann dies in einen der Spezialitätenrestaurants tun – allerdings nur gegen einen Aufpreis.

Mein Schiff bietet ebenso Buffetrestaurants mit einem hervorragenden und vielseitigen Angebot. Zudem bietet TUI Cruise die All Inclusive Verpflegung an, das heißt, dass für Getränke an der Bar keine zusätzlichen Kosten entstehen. Anders als auf der AIDA gibt es zusätzlich noch Full-Service-Restaurants die Sie ohne Aufpreis besuchen und genießen dürfen. Somit können Sie sich tagtäglich entscheiden, ob sie lieber in ungezwungener Atmosphäre ihr Essen einnehmen möchten oder eine elegante und romantische Mahlzeit in einem Full-Service-Restaurant auf Ihrer Kreuzfahrt vorziehen.

Eine Kreuzfahrt buchen – der Preisvergleich

Besonders in den Sachen Buchung und Preis unterscheiden sich die zwei Reedereien.

AIDA bietet eine Vielzahl an Preismodellen an und unterscheidet grob zwischen dem Premium Tarif und dem Vario Tarif. Der Premium Tarif beinhaltet viele Zusatzleistungen und erlaubt es Ihnen, bereits bei der Buchung Ihre Traumkabine zu wählen. Dies ist besonders bei mehrköpfigen Familien empfehlenswert. Der Vario Tarif ist etwas für Spontanurlauber, da es keine Zimmerwahl gibt, aber daher auch um einiges günstiger ist. Außerdem gibt es die Optionen „Just AIDA“ und „Just AIDA First Minute“, die besonders etwas für Spontane sind.

Mein Schiff bietet eine nicht ganz so große Auswahl an Preismodellen. Der Wohlfühlpreis entspricht dem Premium Tarif bei AIDA und der Flex Preis ist mit dem Vario Tarif gleichzusetzen.

Fazit

Beide Reedereien haben sich im deutschen Angebot der Kreuzfahrten gut positioniert und setzten beide auf ein entspanntes, familiäres Ambiente. Wer tatsächlich ein Clubschiff mit Animation und Clubcharakter sucht, ist auf der AIDA optimal aufgehoben. Mein Schiff bietet ebenso eine Kreuzfahrt für die ganze Familie, allerdings in einer zurückhaltenderen Form als auf der AIDA. Hier dreht sich alles um das Thema Wohlfühlen. Kulinarisch bietet Mein Schiff mehr Möglichkeiten, da man dem Buffetambiente auch ohne Aufpreis entkommen kann. AIDA bietet durch die vielen Preismodelle die Möglichkeit, gute Schnäppchen zu finden und eine Kreuzfahrt für wenig Geld zu genießen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Newsletter
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeiten und Angebote mehr!
  • Kostenlos
  • Exklusive Angebote
  • jederzeit abbestellbar

Hinterlasse eine Antwort

Der Name wird veröffentlicht

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.