19.10.24-16.11.24, 7 Nächte
Übersicht der im Club angebotenen Sportarten
Fitness
Body Fit/ Body Workout
Faszientraining
Fitnessraum
Power Plate
Stretch & Relax
Wassersport
Ballsport
Outdoor-Sport
Radsport
Radsport
Der ROBINSON Daidalos verfügt über eine eigene Bike-Station. Diese befindet sich direkt gegenüber der Rezeption. Die Bike Station wird vom Fremdunternehmen PENNBIKE geführt.
Erkunden Sie, gemeinsam im Team oder alleine auf einem der Räder, die Umgebung von Kos. Die Landschaft von Kos ist einmalig und bietet Ihnen eine traumhafte Kulisse zum Radfahren, zum Wandern oder auch zum Spazieren.
Das Team bietet Ihnen verschiedene Mountainbikes, Rennräder und auch E-Bikes an. Karten und GPS-Geräte können Sie sich an der Bike Station ausleihen. Bei einem MietBike steht Ihnen ein Helm, eine Gürteltasche oder ein Rucksack zur Verfügung. Das Team von PENNBIKE gibt gerne Tipps zu individuell geplanten Radausflügen.
Zum Mietbike werden Fahrradhelm, Satteltasche mit Ersatzschlauch und Reifenheber sowie Pumpe, Kartenmaterial, Wasser und auf Wunsch Rucksack/Gürteltasche und wahlweise auch Klick- oder Kombi-Klick-Pedalen (Shimano-SPD-System) kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die vor Ort angebotenen Touren werden in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten.
Mountainbike Touren :
Radwandertour entlang der Südküste
- Kilometer:12-20 km
- Höhenmeter:50 hm
- Level:leicht
- Beschreibung: Leichteste, gemütliche & bergfreie Tour für die ganze Familie. Zu Beginn der Tour erwarten uns interessante Ausblicke nach Norden zu den typischen Canyons der Insel mit ihren schroffen Felsformationen. Entlang der weitestgehend ebenen Küstenstraße erreichen wir dann die fruchtbare Ebene am Fuße des Dikeos Gebirges. Wir umrunden den Hafenort Kardamena. Ein schöner Blick hinauf zur Burg von Antimachia lässt uns erahnen, wie die Menschen in früherer Zeit auf der Insel gelebt haben. Kurzer Fotostopp am Hafen des Nachbarortes Kardamena, wo ihr kleine Fischerboote und Holzschiffe bewundern könnt.
Blick auf den Hafen
Unterwegs entlang der Südküste
Genießertour Mastichari & Nordküste
- Kilometer:32 km
- Höhenmeter:320 hm
- Level: leicht
- Beschreibung: Heute durchqueren wir die schöne Insel Kos und bekommen einen Einblick in die Gegensätzlichkeit von Nord- und Südteil.
In der Inselmitte - in Antimachia, können wir noch die Behausungen der 50er Jahre sehen - alte Bauernhäuser und die originalgetreue Getreidemühle im Zentrum gelegen.
Auf Asphalt geht es stetig bergab Richtung Nordküste. Kurz vor Mastichari können wir einen kurzen Blick in eine wunderschöne kleine griechisch-orthodoxe Kapelle werfen.
Am Hafen von Mastichari legen wir einen Trinkstopp in einem Kafenion ein.
Auf dem Rückweg fahren wir zuerst auf der Dünenpromenade und halten und dann entlang der Nordküste, wobei uns wundervolle Ausblicke zu den Nachbarinseln und auf die ägäis erwarten.
Breite Geländewegen führen uns vorbei an Getreide- und Olivenfeldern zurück zur Inselmitte. Von dort gelangen wir dann über die Clubstraße zurück in den Süden.
Eine abwechslungsreiche Tour bei der ihr viele Eindrücke von der Insel gewinnen könnt.
Mastichari Rast
Blick auf den Hafen
Höhenprofil
Radwandertour ins Pfauental
- Kilometer:18 km (ca. 2 Stunden)
- Höhenmeter:150 hm
- Level: leicht
- Beschreibung: Unser Weg führt uns ins schattige Pfauental. Dort füttern wir die dort im Pinienwald lebenden zahmen Pfauen. Mit etwas Glück erleben wir auch, wie sie mit ihren bis zu 1,5 Meter langen Schwanzfedern ein Rad schlagen (meist Mai-Juli) oder können süße Pfauenkinder sehen (Juli-September). Auf dem Rückweg begegnen uns manchmal auch Ziegen, Schafe und Schweine.
Eine schöne Familientour in gemütlichem Tempo. In Absprache ist die Tour auch als 18 km Variante möglich. Dann findet die Rückfahrt über den idyllischen Canyon bis zur Südküste statt.
Nissyros Tour
Blick auf das Dorf
Höhenprofil:
Genießertour Plaka (Pfauental) & Antimachia
- Kilometer:28 km (ca. 3,5 Stunden)
- Höhenmeter:300 hm
- Level: leicht
- Beschreibung: Vom Hotel aus fahren wir gemütlich zum Pfauental. Dort leben über 50 Pfauen in einem schattigen Pinienwald. Nach einem kurzem Fotostopp führt uns die Tour weiter über nicht allzu schwere schöne Geländewege, vorbei an kleinen Bauernhäusern und ursprünglicher Natur auf die Nordseite der Insel.
Auf dem Rückweg kommen wir dann auf einer ruhigen Asphaltstraße vorbei an Weidefeldern und Olivenhainen nach Antimachia. Dort ist ein kurzer Fotostopp an der alten Windmühle und dem Traditionellen Haus - einem alten typischen Bauernhäuschen geplant. Auf Wunsch legen wir dort auch einen kurzen Erfrischungsstopp ein, bevor wir zum Mittagessen wieder zurück im Club sind.
Eine schöne Tour in gemütlichem Tempo, größtenteils in unberührter Natur. Aber ein wenig Kondition solltet ihr wegen der Inselüberquerung schon mitbringen.
schönes Haus
Antimachia
Höhenprofil
Sonnenaufgangstour (Genießertour)
- Kilometer:25 km (ca. 3 Stunden)
- Höhenmeter:180 hm
- Level: leicht
- Beschreibung:Windmühle, Johanniterburg & Olivencanyon
Tolle Atmosphäre bei angenehmen Temperaturen:
für die ganz Frühen: Sonnenaufgang auf der Burg von Antimachia erleben
etwas später: Sonnenaufgang auf der Anhöhe des Canyons genießen und danach fahren wir gemütlich zur Burg
Beide Touren werden im Sommer im Wechsel angeboten.
Die Tour startet früh morgens bei angenehmen Temperaturen und führt uns zuerst nach Antimachia. In der Morgendämmerung passieren wir den vom Tourismus weitgehend unberührten Ort mit halb verfallenen alten Bauernhäusern, die sich mit modernen griechischen Häusern abwechseln. Nach einem kurzen Fotostopp an der ca. 250 Jahre alten, einzig noch voll funktionsfähigen Segeltuchwindmühle der Insel, machen wir uns auf den Weg zur Ruine der Burg. Von dort genießen wir eine herrliche Panorama-Aussicht über die Südküste. Ein Geländeweg führt uns durch einen der fruchtbarsten Canyons der Insel mit Olivenhainen, Feigenbäumen und Weinreben. Auf der Rückweg entlang der Küstenstraße planen wir einen kurzen Fotostopp am Hafen von Kardamena mit seinen Fischerbooten ein, bevor uns dann das leckere Frühstücksbuffet im Club erwartet.
Kaffee & Müsli Riegel gibt es vorab an der Bike Station.
Windmühle
Sonnenaufgang
Höhenprofil
Genießertour Ursprüngliche Nordküste
- Kilometer:25 km (ca. 3 Stunden)
- Höhenmeter:320 hm
- Level: leicht
- Beschreibung: über die Club- und Verbindungsstraße fahren wir nach Nordwesten.
Forst- und Feldwege führen uns entlang der weitgehend ursprünglichen Nordküste - vorbei an kleinen Bauernhäusern, Ziegen, Kühen und der typischen Landschaft von Kos.
Auf weiten Teilen des Nordabschnittes erwarten uns Ausblicke zur Nachbarinsel Kalymnos, wo die Tradition des Schwammtauchens noch immer fortgeführt wird. Von einer kleinen Sandbucht aus genießen wir den schönen Blick aufs Meer und eine kleine Steilküste.
Der Rückweg von der Nordküste zur Inselmitte führt uns dann auf einer ruhigen Asphaltstraße vorbei an Weidefeldern und Olivenhainen nach Antimachia. Dort legen wir einen Fotostopp an der alten Windmühle und dem Traditional House - einem alten typisch griechischen Bauernhaus ein.
Diese Tour wird in Genießer-Tempo und größtenteils in unberührter Natur gefahren. Sie beinhaltet jedoch ein wenig mehr Gelände (auf Feldwegen), als die anderen Genießertouren.
Biken in der Gruppe
Schöne Windmühle
Höhenprofil
Genießertour zur Halbinsel Kefalos
- Kilometer:38 km
- Höhenmeter:380 hm
- Level: mittel
- Beschreibung: Kefalos - die ehemalige Hauptstadt der Insel; heutzutage ruhig und idyllisch gelegen. Diese Tour führt uns zur Nordküste und von dort aus auf breiten Geländewegen durch die weitgehend unberührte Natur von Kos. Vorbei an kleinen Bauernhäusern, Olivenbäumen und Weidefeldern, gelangen wir zur ruhigen Westseite der Insel. Beim Passieren der engsten Stelle der Insel genießen wir den wundervollen Blick zu den Nachbarinseln im Norden und Süden.
Wir durchqueren das Dörfchen Kefalos, besuchen den idyllischen kleinen Hafen von Kamari und die antiken Überreste der Basilika Agios Stefanos aus dem 6. Jahrhundert mit der vorgelagerten Insel Kastri.
An der Großen Mühle von Kefalos oder am Hafen von Kamari legen wir (auf Wunsch) eine kurze Rast ein, bevor wir den Rückweg zum Hotel antreten.
Für diese Ausfahrt solltet ihr, wegen der Länge der Tour, eine gewisse Grundkondition mitbringen.
Meerblick
Taverne
Unterwegs
Höhenprofil
Sporttour nach Pyli (im grünen Herz der Insel)
- Kilometer:40 km (ca. 3 Stunden)
- Höhenmeter:600 hm
- Level: mittel
- Beschreibung: An Kardamena vorbei fahren wir über einen asphaltierten Pass von ca. 5 km Länge am westlichen Rand des Dikeos Gebirges hinauf zu einem Aussichtspunkt. Von dort haben wir einen wundervollen Rundumblick. Hinunter nach Pyli geht es über einen breit geschobenen Geländeweg. Der Ort Pyli ist noch einer der ursprünglichsten Dörfer der Insel. Bevor wir zum Dorfplatz und zum Löwenbrunnen gelangen, drehen wir eine Runde im grünsten und fruchtbarsten Teil der Insel. Dort wachsen neben Feigen, Orangen und Walnüssen auch Paprika, Melonen und Auberginen. Beim Rückweg entlang des Nordpasses geht es wieder stetig, aber nicht allzu steil bergauf. Wundervolle Ausblicke in das grüne fruchtbare Tal entschädigen für die Mühe.
Haben wir den höchsten Punkt der Tour wieder erreicht, so ist das letzte Stück zurück zum Hotel entspannend.
Für diese Tour solltet ihr eine gute Kondition mitbringen. Denn es sind 2 längere (jedoch nicht allzu steile) Anstiege von ca. 5 km und 3,5 km auf Asphalt zu bewältigen!
Brunnen von Pyli
Pyli Tour: ab in die Berge ...
Höhenprofil
MTB-Sporttour Burg & Canyons
- Kilometer: 35-40 km (ca. 3,5 Stunden)
- Höhenmeter: 480-500 hm
- Level: mittel
- Beschreibung: Diese MTB-Sporttour führt uns zunächst durch naheliegende Canyons zwischen Flughafen und Hotel. Entlang der Südküste, vorbei an Kardamena fahren wir über den gepflasterten Panramaweg hinauf zur Festung von Antimachia. Je nach Gruppe biken wir weiter entlang der Burgcanyons oder direkt zum gleichnamigen Flughafenort. Dort können wir uns auf Wunsch in einem Kafenion kurz erfrischen. Der Rückweg führt durch das idyllische Pfauental und interessante Geländewege zurück in den geliebten ROBINSON Club DAIDALOS. Schöne, abwechslungsreiche Sporttour durch Canyons und wunderschöne Natur.
Panorama-Plattenweg
Hinauf auf den Berg
Burg & Canyons Höhenprofil
Genießer-Sporttour Nordküste & Tam Tam Bar
- Kilometer: 38 km (ca. 4 Stunden)
- Höhenmeter: 440 hm
- Level: mittel
- Beschreibung:
Zunächst verlassen wir unsere Clubanlage über die Clubstraße in Richtung Norden. Vorbei an Antimachia radeln wir gemütlich bergab Richtung Nordküste. Kurz vor Mastichari kann ein kurzer Blick in eine wunderschöne griechisch-orthodoxe Kapelle geworfen werden.
Je nach Gruppenfitness können wir statt dieser ruhigen Asphaltstraße auch anspruchs-vollere Teilstrecken im Gelände wählen.
Der Unterschied zwischen Nord & Süd der Insel Kos wird auf dieser Tour richtig deutlich.
In der legendären Tam-Tam-Bar direkt am schönen Strand und den Dünen der Nordküste erfrischen wir uns und genießen den Blick aufs Meer und die Nachbarinseln.
Die Rückfahrt führt uns über den Korkenzieher-Canyon hinauf zum Plateau der Inselmitte. Dabei sind einige nicht allzu lange, aber knackige Anstiege zu bewältigen.
über den Olivencanyon gelangen wir nach Kardamena. Auf Wunsch kurzer Fotostopp am Fischerhafen. Die flache Küstenstraße bringt uns gemütlich zurück zum Club.
Diese Tour ist auch mit mehr sportlichen Geländewegen möglich (ca. 470 HM)
oder der Rückweg kann über Pyli (Asphalt) gewählt werden (ca. 480 HM)
Kirche
Tamtam Bar
unterwegs zur Tamtam Bar
Tamtam Bar Höhenprofil
MTB-Sporttour Windräder von Kefalos
- Kilometer: 48 km (ca. 3-4 Stunden)
- Höhenmeter: 650 hm
- Level: mittel
- Beschreibung:
Diese Tour führt uns zur Nordküste und von dort aus auf Geländewegen durch die weitgehend unberührte Natur von Kos. Vorbei an kleinen Bauernhäusern, Olivenbäumen und Weidefeldern, gelangen wir zur ruhigen Westseite. Beim Passieren der engsten Stelle der Insel genießen wir den wundervollen Blick zu den Nachbarinseln im Norden und Süden. Wir umrunden die Windräder ganz im Westen und durchqueren danach das
Dörfchen Kefalos.
Je nach gewählter Route können wir am idyllischen kleinen Hafen von Kamari oder in der Großen Mühle bei Kefalos eine Kaffeepause einlegen, bevor wir den Rückweg zum Hotel antreten.
Eine wunderschöne Tour in leicht sportlichem Tempo für die Ihr etwas Radfahrer-kondition mitbringen solltet. Die Windräder von Kefalos sind, je nach Gruppe, in 2 Varianten fahrbar.
An den Windrädern
Unterwegs in der Gruppe
Windräder Tour Höhenprofil
MTB-Sporttour nach Alt-Pyli
- Kilometer: 50 km
- Höhenmeter: 900 hm
- Level: schwer
- Beschreibung:
Wir passieren Kardamena und fahren über den gepflasterten Panoramaweg hinauf zur Johanniterburg von Antimachia. Weiter gehts von dort aus in Richtung Inselmitte. Wir nutzen die Serpentinenabfahrt der Verbindungsstraße Richtung Kos Stadt. Danach biegen wir ab ins Gelände über einen breit geschobenen Geländeweg nach Pyli.
Vorbei am grünsten und fruchtbarsten Teil der Insel geht es nachfolgend, teils auf abgelegenen Geländetrails stetig sportlich bergauf zum Geisterdorf Alt-Pyli.
Zurück in Pyli geht es beim Rückweg entlang des Nordpasses wieder stetig, aber nicht allzu steil bergauf. Wundervolle Ausblicke in das grüne fruchtbare Tal entschädigen für die Mühe. Haben wir den höchsten Punkt der Tour wieder erreicht, so ist der letzte Stück zurück zum Hotel entspannend.
Für diese Tour solltet ihr eine gute Kondition mitbringen. Denn es sind einige längere Anstiege zu bewältigen!
Meerblick
Alt Pyli - alte Häuser
Pyli Höhnprofil
MTB-Spezialtour Bergdörfer & Dikeosgebirge
- Kilometer: 60 km
- Höhenmeter: 1.000 hm
- Level: schwer
- Beschreibung:
Entlang der Südküste passieren wir Kardamena und fahren über die Westseite des Dikeos Gebirges nach Pyli. Von dort beginnt unser stetiger Aufstieg durch die schönen Bergdörfer hinauf bis zum traditionellen Dorf Zia. Dort kehren wir ein um unseren Durst zu löschen und genießen dabei die traumhaften Ausblicke ins Tal.
Anschließend führt uns der Weg durch die bewaldeten Hänge des Dikaiosgebirge. Durch einen sehr eindrucksvollen Canyon fahren wir über Kardamena zurück zum Hotel.
Nach gut fünf Stunden sind wir dann wieder zurück im Club und freuen uns auf das stärkende Mittagessen.
Diese Tour verlangt viel Ausdauer, Durchhaltevermögen und Bike Erfahrung.
Unterwegs
Pyli Dikeosgebirge
Spezialtour Kefalos Mountain
- Kilometer: 60 km
- Höhenmeter: 1.000 hm
- Level: schwer
- Beschreibung:
Bei dieser Tour erkunden und umrunden wir die Berge der Halbinsel Kefalos im Westen. Ihr solltet jede Menge Mountainbike Erfahrung mitbringen, da wir streckenweise auf unwegsamen Schotter- und Steinpisten steile Auf- und Abfahrten zu bewältigen haben Die Tour hat es wirklich in sich, denn die Offroad Strecken sind nicht ganz einfach! Aber für jeden routinierten Biker bedeutet dies Spaß und Naturerlebnis pur. Ihr werdet belohnt durch herrliches Panorama und tolle Abfahrten.
Aber auch bei dieser Einkehr soll ein Erfrischungsstopp nicht fehlen. Ganz im Westen der Insel kehren wir direkt am Meer ein und tanken wieder Kraft für die Rückfahrt.
Unterwegs auf dem Trail
durch die Berge
Kefalos Mountain Höhenprofil
Segeln
Segeln
Die Wassersportstation liegt direkt am Meer und bietet mit seinem weitläufigen Strand und seinen konstanten Winden ein herrliches Segelgebiet direkt am ROBINSON Club Daidalos.
Windverhältnisse
Die Monate Juli und August sind die besten Windmonate der Saison. Im Durchschnitt werden Windstärken von 3-6 Bft gemessen.
Material
Insgesamt stehen 15 Hobie Cat-Katamarane an der Station zur Verfügung:
- 7 x Hobie 15
- 6 x Hobie 18 Pacific
- 1 x Hobie Pacific "Pearl"
- 1 x Hobie 13 "Teddy"
Die Katamarane können kostenfrei bei Vorlage eines anerkannten Katamaranscheins von den ROBINSON Gästen ausgeliehen werden. Natürlich sind auch genügend Neoprenanzüge, Katamarantrapeze sowie Schwimmwesten vorhanden.
Von den insgesamt 15 Katamaranen sind 3 Boote (2x Pearl, 1x Pacific) in der Exklusivvermietung (Anmietung wochenweise, gegen Gebühr).
Schulung
Wöchentlich finden im Daidalos Schnupperstunden für Einsteiger statt. Ansonsten werden zum Beispiel Einsteigerkurse, Gennaker Segelkurse sowie Auffrischungstraining angeboten (gegen Gebühr).
Katamaran-Taxi
Neben den Kursen werden von den Mitarbeitern der Wassersportstation sogenannte Taxifahrten (gegen Gebühr) angeboten. Vom Katamaran aus können Sie einen traumhaften Blick auf den Club genießen, ohne selber steuern zu müssen.
Surfen
Surfen
Der Surfspot am ROBINSON Club Daidalos bietet gute Bedingungen für Anfänger und fortgeschrittene Windsurfer.
Windverhältnisse:
Der Wind weht morgens offshore (ablandig), bevor er dann nachmittags auf sidehore (seitliche Richtungen) dreht. Die windsicherste Zeit ist hier von Anfang Juni bis Mitte September.
Vormittags beginnt der Wind meist mit schwächeren Winden (unter 4 Windstärken). Anfänger können dann im Flachwasser prima üben und gute Fortschritte erzielen. Fortgeschrittene Surfer können also vormittags in der Regel ausschlafen oder zum Beispiel eine Mountainbike Tour auf Kos unternehmen.
Gute Windsurfer kommen vorwiegend nachmittags auf ihre Kosten. Der Wind dreht dann auf rechts und nimmt in den Sommermonaten oftmals auf bis zu 5-6 Windstärken zu.
Mit zunehmendem Wind baut sich dann auch eine kleine Welle auf.
Material:
Kostenloser Verleih aktueller Naish Boards und Riggs an der Surfstation des ROBINSON Club Daidalos bei Vorlage eines anerkannten Surfscheins.
Schulung:
Alle Surfkurse werden von VDWS-lizensierten Surflehrern durchgeführt (Verband Deutscher Windsurfing und Wassersportschulen). An Windsurfkurse, Kinder-/Juniorsurfer, Auffrischungskurse sowie Spezialkurse können Sie vor Ort gegen Gebühr teilnehmen.
Tennis
Tennis
Sie sind immer noch fit? Dann sind Sie in diesem Club genau richtig.
Das Thema Sport wird bei den ROBINs im ROBINSON Club Daidalos großgeschrieben. Spielen Sie auf einem der top ausgestatteten Plätze Ihr Tennismatch.
Tennisplätze
Plätze: |
9 Gesamt davon 4 mit Flutlicht |
Belag: | Kunstrasen mit Quarzsand |
Platzbenutzung: | Kostenfrei |
Schlägerverleih: | Kostenfrei. Schläger von HEAD |
Bälle: | gegen Gebühr |
Bespannungs-Service: | ja - gegen Gebühr |
weitere Informationen:
- Schläger- und Zubehörverkauf
- ROBINSON® Tennisschule & Kurse